Ursula Boos

Ursula Boos

Fürsprecherin

kanzlei.konstruktiv
Helvetiastrasse 5
Postfach 179
3000 Bern 6

Tel.: +41 31 350 01 80
Fax: +41 31 350 01 89
E-Mail:

Curriculum

Im Zentrum meiner juristischen Tätigkeit steht das Verwaltungsrecht, insbesondere das Bau- Planungs- und Umweltschutzrecht. Meine Spezialgebiete sind Gewässerrecht sowie Natur- und Heimatschutzrecht. Ich bin beratend und forensisch tätig und verfüge über Erfahrung in Advokatur, Verwaltung und Verbandstätigkeit.

Zu AD!VOCATE – heute kanzlei konstruktiv – bin ich 1999 gestossen; ich war von 2003 bis 2008 Partnerin. Anschliessend habe ich bis 2015 für die Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern gearbeitet, danach für Pro Natura – Schweizerischer Bund für Naturschutz in Basel. Seit September 2018 bin ich wieder Partnerin bei kanzlei konstruktiv.

Eingetragen im Anwaltsregister des Kantons Bern.

Publikationen

2015

«Die Verhältnismässigkeit im baupolizeilichen Wiederherstellungsverfahren» in: KPG-Bulletin 2/2015.

2013

«Revisionsvorlage Wasserbaugesetz: Die wichtigsten Änderungen» in: KPG-Bulletin 4/2013.

2005

«Betreten auf eigene Gefahr? Die Normen der Fachverbände aus rechtlicher Sicht» in: NIKE Bulletin 5/2005 S.12 ff.