Andreas Danzeisen

Andreas Danzeisen

Fürsprecher

kanzlei.konstruktiv
Helvetiastrasse 5
Postfach 179
3000 Bern 6

Tel.: +41 31 350 01 80
Fax: +41 31 350 01 89
E-Mail:

Curriculum

An der Universität Bern habe ich Recht studiert und die Ausbildung mit dem Lizenziat abgeschlossen. Anschliessend arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Rechtsamt der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern. Nach verschiedenen Praktika in Verwaltung, Justiz und Advokatur erlangte ich das bernische Anwaltspatent.Seit 2002 bin ich Partner der Anwaltskanzlei AD!VOCATE (heute kanzlei konstruktiv). Folgende Rechtsgebiete bilden den Schwerpunkt meiner Arbeit: Bau- und Planungsrecht, Enteignungsrecht, Strassenbaurecht, Eisenbahnrecht, Gemeinderecht, allgemeines Verwaltungsrecht, Gesundheitsrecht, Sozialversicherungsrecht (KVG) und Arbeitsrecht.

Dozent für Baurecht bei der bwd in Bern (Fachausweislehrgang "Gemeindefachfau/-fachmann").

Die juristische Begleitung von Infrastrukturprojekten gehört ebenso zu meinem Arbeitsfeld wie die Beratung von Spitälern und Organisationen der Gesundheitspflege oder die Vertretung in Verwaltungsjustizverfahren.